Aktivitäten von 1996 bis 1999

Nov. 96 Zusammenkunft aller Vereine im Pfarrheim zwecks Erstellung eines Veranstaltungskalenders. Ergebnis dieser Versammlung:
  • Die Ausführung übernimmt die Dorfgemeinschaft.
  • Halbjährliche Ausgabe des Veranstaltungskalenders.
  • Halbjährliche Zusammenkunft ( Buß- u. Bettag und Fronleichnam ) aller Vereine. zwecks Abgabe von Veranstaltungsterminen.
27.02.97 Hausmitteilung für die Ortschaften Neuenbunnen u. Bokah zum Thema: Renovierung u. Neugestaltung der Bushaltestelle Neuenbunnen/Stadtskeller.
18.03.97 Erste Veranstaltung der Dorfgemeinschaft zum Wettbewerb Die Besten Eingrünungen u. Die besten naturnahen Vorgärten mit einem Vortrag von Herrn Dipl. Geograph Heinz Kosanke v. Landkreis Cloppenburg zum Thema: Naturnahe Gartengestaltung.
März 97 Bepflanzung von Korbweiden im Mündungsgebiet des Moorbaches. Die Bepflanzung wurde von der Jungkolpinggruppe in Verbindung mit der Dorfgemeinschaft durchgeführt.
April 97 Erneuerung einer Bushaltestelle in Hagel. Dieses Buswartehaus wurde vom Ortsteil Hagel in Eigenregie errichtet. Finanziert wurde es von der Stadt Löningen, der Dorfgemeinschaft und durch Eigenfinanzierung. s. Foto`s.
25.05.97 Mitgestaltung des 1. Löninger Hasefestes "Fünf Viertel und eine Wiek" Folgende Aktivitäten wurden von der Ortschaft Bunnen durchgeführt:
  • Repräsentation des Dorfes Bunnen anhand von Lichtbildern und Karten auf einer Stellwand.
  • Verkauf von Erbsensuppe (in Zusammenarbeit mit anderen Ortschaften).
  • Verkauf von Losen und Mitgestaltung der Tombola.
  • Bierpavillon Showtanz von der Bunner Volkstanzgruppe.
  • Lieder vom Bunner Gesangverein.
  • Mitgestaltung vom Musikverein Bunnen e.V.
  • Der Schützenverein hat sich auch repräsentiert.
Juli 97 Erstellung des neuen Radweges vom neuen Baugebiet Gosekamp zur Grundschule. Die Materialkosten wurden von der Stadt Löningen erbracht.
22.09.97 Zweite Veranstaltung der Dorfgemeinschaft zum Wettbewerb Die besten Eingrünungen und Die besten naturnahen Vorgärten mit einem Vortrag von Frau Maria Berges, Elsten zum Thema: Ländliche Gärten im Wandel der Jahreszeit.
21.11.97 Einweihung des neuen Radweges vom neuen Baugebiet Gosekamp zur Grundschule durch Vertreter der Stadt, Ratsmitglieder, Grundschule ( Pflanzung eines Baumes, Lieder, Gedichte ), Helfer und die Bevölkerung des Dorfes.
19.12.97 Wettbewerb der Dorfgemeinschaft: Wer entwirft das beste, unverwechselbare Logo ( Dorfzeichen ) für unser Dorf Bunnen ?
01.02.98 Ortsbesichtigung des Vorstandes am Grillplatzes Renken-Abeln" zwecks Reparatur der Sitzgruppen.
26.02.98 Dritte Veranstaltung der Dorfgemeinschaft zum Wettbewerb Die besten Eingrünungen und Die Besten naturnahen Vorgärten mit einem Vortrag von Bärbel Lüllmann zum Thema: Der heimische Garten.
März 98 Bunnen stellt sich im "Löninger Blatt" mit allen Vereinen und Institutionen vor.
Frühjahr 98 Durch eine Verlosung vom Schützenthron 1997 auf dem Bunner-Cent ergab sich die Idee, aus dem Erlös von 2.100,00 DM eine neue Schutzhütte zu erstellen. Gesagt getan die Planung und Ausführung wurde vorgenommen. Es wurden Spenden von den örtlichen Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen gegeben, so daß das Material (5.000,00 DM) davon bezahlt werden konnte. Keine einzige Arbeitsstunde wurde in Rechnung gestellt. Über 400 Stunden Eigenarbeit wurden für die Schutzhütte aufgebracht, d. h. es wurden 70% der Kosten in Eigenleistung erbracht.
01.05.98 Die Schutzhütte wurde ihrer Bestimmung übergeben. Im Laufe des Tages kamen hunderte von Personen mit dem Fahrrad, um die neue Schutzhütte zu betrachten. Kaffee, Kuchen, Grillwurst und Getränke wurden angeboten. Aus diesem Erlös wurde noch eine Informationstafel angefertigt. Auch für die Sauberkeit wird gesorgt, denn Gerd Wingbermühle reinigt den Platz jede Woche, damit diese Schutzhütte uns lange erhalten bleibt.
Frühjahr 98 Bau einer Schutzhütte durch den Schützenthron 1997 für Anlieger und Wanderer an der Moorstraße in Altenbunnen.
01.06.98 Deutscher Mühlentag in Huckelrieden. Folgende Aktivitäten wurden von Bunner Vereine gestaltet:
  • Plattdeutscher Gottesdienst mit Pastor Josef Saalfeld, musikalische Begleitung vom Jugendorchester des Musikvereins Bunnen.
  • Aufstellung des Pfingstbaumes und Anbringung der Bunner Wappentafel mit allen Vertretern der Bunner Vereine.
  • Konzert vom Jugendorchester des Musikvereins Bunnen.
  • Die Bunner Volkstanzgruppe unter der Leitung von Maria Vogelsang tanzte im Festzelt.
  • Fotoausstellung über Bunnen Thema: Vereine und Institutionen im Wandel der Zeit.
  • Maria Wingbermühle stellte in der Mühle Ihre eigenen Gemälde aus.
  • Theo Klatte bot Fisch aus seiner Forellenräucherei an.
  • Albert Böckmann präsentierte eine Ausstellung von Sicheln und Sensen. (Leihgabe des Museumsdorfes Cloppenburg).
  • Die Bäckerei Ludlage bot Mühlenbrot, Schwarzbrot und Kilmerstuten zum Verkauf an.
Juni 98 Erneuerung und Renovierung des Grillplatzes "Renken-Abeln". Es wurden neue Bänke und Tische angefertigt, mehrmals gestrichen und aufgestellt. Unter den Sitzbänken wurde gepflastert und neuer Rasen eingesät. Über 100 Stunden Eigenarbeit wurde dafür verwandt, für die Materialkosten gab es eine Unterstützung von der Stadt Löningen.
Herbst 98 Das Buswartehaus auf dem wurde Stadtskeller renoviert. Das Flachdach wurde entfernt und ein Walmdach wurde aufgesetzt. Die Neuenbunner und Bokaher leisteten hohen Einsatz, die Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht.
April 1999 Die Ortsschilder aus Holz wurden renoviert und neu im Boden befestigt. Die einzelnen Ortsvertreter und in Zusammenarbeit mit der Dorfjugend renovierten die einzelnen Ortsschilder.
27.04.99 Aufstellung einer Informationstafel am Grillplatzes "Renken-Abeln". Erstellt und gestiftet von der Gastwirtschaft Lübken, Bunnen.
Mai 1999 Erstellung einer neuen Schutzhütte am Grillplatzes "Renken-Abeln" durch alle Dorfbewohner. Die restlichen Arbeiten werden noch im Juni 99 durchgeführt wie z.B. Sitzbänke in der Schutzhütte, Schutzfenster, Weg zur Schutzhütte mit Feldsteinen belegen u.s.w.

 

2024  Bunnen