Aktivitäten 2001

05.02.2001 Vorstands- u. Beiratsversammlung der Dorfgemeinschaften
Gast: Hermann Dirks von der Stadtverwaltung
Themen:
Dorferneuerung,
Vorbesprechung - Dorferneuerung
Vorschläge für den Arbeitsausschuss
16.02.2001 Dorfversammlung der Dorfgemeinschaft u. a.
Themen:
Berichterstattung über die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft
Dorferneuerung
28.02.2001 Große Dorfversammlung zur Dorferneuerung
Veranstalter ist der Verwaltungsausschuss der Stadt Löningen unter dem Vorsitz von Bürgermeister Hermann Vorholt. Referenten: Dezernent H. Ellberg und Sachbearbeiterin Frau Bögel vom Amt für Agrarstruktur Oldenburg
Vertreter des Planungsamtes des Landkreises Cloppenburg
Dipl. Ing. Gertken, Werlte
Vertreter der Landwirtschaftskammer, Landwirtschaftsamt Cloppenburg
Über 150 Bunner besuchten diese Versammlung, um Ideen und Anregungen für öffentliche, private und landwirtschaftliche Maßnahmen zur Dorferneuerung zu bekommen. Auf dieser Veranstaltung wurde ein Arbeitskreis aus Personen verschiedener Berufsstände gebildet. Es soll zusammen mit der Stadt, dem Amt für Agrarstruktur, dem Büro für Landschaftsplanung R. Gertken aus Werlte und weiteren Behörden einen Planungsentwurf erstellt werden.
08.03.2001 Veranstaltung der Dorfgemeinschaften der Stadtgemeinde Löningen.
Podiumsdiskussion mit dem Thema: Hat unser ländlicher Raum noch eine Zukunft ?
Referenten: Ministeralrat Husmann, Hans Eveslage, Hermann Vorhol.
29.03.2001 Versammlung der Dorfgemeinschaften der Stadtgemeinde Löningen in Angelbeck
Thema: Organisation des Garten-, Mal- und Fotowettbewerbes der Dorfgemeinschafte.
16.04.2001 Ostermontag: Osterfeuer in Hemmen-Sandkuhle mit Unterstützung der Musikkapelle und dem Schützenthron 2000.
22.05.2001 Veranstaltung der Dorfgemeinschaften der Stadtgemeinde Löningen im Forum.
Vortrag von Frau Kreis von der Landwirtschaftskammer Cloppenburg zum Thema: Gartengestaltung
17. - 19.08.01 Großes Pfarr- und Dorffest in Bunnen.
Zum Auftakt des Festprogramms am 17.08. fand eine Schlagerfete mit Tanzmusik und Show statt. Dieser Tag galt für die jüngere Generation, die von der Dorfjugend inszeniert wurde.
Zum zweiten Festtag wurde ein großes allgemeines Klassentreffen organisiert. Über 1000 Einladungen für Schüler und Schülerinnen der ehemaligen Grundschule Bunnen wurden dazu eingeladen. Es wurden für diesen Tag aus der Bunner Bevölkerungen 100 Torten gebacken und gestiftet. Im Festzelt wurden die Tische nach Einschulungsjahrgängen gedeckt. Über 1000 Ehemalige und Ortansässige folgten dieser Einladung. Zur Auflockerung des Nachmittages gab es Darbietungen der Kinder aus dem Kindergarten, der Grundschule und dem Sportverein. Abends fand ein Heimatabend statt. Im Anschluß wurde mit Live-Musik zünftig gefeiert.
Am 19.08. begann der Tag mit einem Festgottesdienst im Zelt. Anschließend wurde die Weihe des Wetterhahnes vorgenommen, und auf die Kirchturmspitze gesetzt. Danach gab es einen zünftigen Frühschoppen mit der musikalischen Unterstützung des Musikvereines. Nachmittag gab es wieder Kaffee und Kuchen (50 Torten, 1200 Tasse Kaffee). Über 1000 Besucher haben auch den 3. Tag des Festes besucht. Eine große Bunner Tombola war organisiert und es wurden 2.500 Lose verkauft! Unter den vielen Preisen waren auch 3 Heißluftballonfahrten im Anschluß der Tombola statt fanden. Die Scheck-Übergabe des Erlöses erfolgte durch den Arbeitskreises an Dechant K-H. Wessels auf dem Bunner Cent.

06. - 08.10.01 Bunner Cent: Mitgestaltung aller Vereine und Institutionen.
10.11.2001 Obstbaum-Pflanzaktion.
Es wurden 52 Obstbäume ( alte Sorten ) in privaten Gärten gepflanzt. Auf einer Fläche entstand eine neue Obstbaumwiese.
Dorfgemeinschaft Baumpflanzaktion 2001

Dorfgemeinschaft Baumpflanzaktion 2001

 

2024  Bunnen